Und ob Sie es glauben oder nicht, sie ist nicht die einzige Idiot in Belgien, der muslimische Vergewaltiger, Kriminelle und noch schlimmer, Dschihadisten und Terroristen in ihrem Haus öffnet . Belgische Staatsbürger, die illegalen ausländischen Migranten Schutz oder Unterstützung gewähren, drohen Verhaftung und Anklage wegen organisierter Einwanderungsverbrechen und Unterstützung des Menschenhandels.
Euractiv Menschenrechtsaktivisten und mehrere belgische Parteien fordern den Rücktritt von Theo Francken, Staatssekretär für Einwanderung, und fordern seine aggressive und feindselige Haltung gegenüber Migranten aus Afrika und dem Nahen Osten.
Die Meinungen zu Francken sind tief gespalten. Das in Flandern beliebte Mitglied der Flämischen Nationalistischen Partei (N-VA) hat mit seiner Anti-Migranten-Rhetorik Empörung von NGOs und Bürgern auf beiden Seiten der Sprachgrenze ausgelöst. In der jüngsten Kontroverse hat Francken kürzlich sudanesische Beamte nach Belgien eingeladen, um illegale Einwanderer zu identifizieren und in ihr Herkunftsland zurückzukehren.